Kurse bei Treffpunkt der Frau in Ried im Innkreis 


Termine Frühjahr 2017 

 

Zwirnknöpfe - 22. März und 5. April 2017 von 19:30 - 22:30 Uhr

Zwirnknöpfe - 1. April und 5. Mai 2017 von 19:30 - 22:30 Uhr

Nähere Informationen werden vom Treffpunkt der Frau und natürlich hier zeitgerecht veröffentlicht.
Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Herbst vom Treffpunkt der Frau  (Tel.: 07752-80 292) bereits eine Warteliste geführt.

Kursbeschreibung - Zwirnknöpfe 

  • von klassisch bis neu interpretiert

  • von Großmutters Bettwäsche bis hin zum modischen Accessoire

In diesem Kurs werden die Grundlagen zur eigenständigen Herstellung von traditionellen Wäschezwirnknöpfen bis hin zum farbenprächtigem modischen Accessoire gelehrt.

Im ersten Teil werden Zwirnknöpfe gearbeitet, wie sie noch von Großmutters Bettwäsche gekannt werden. Zwei klassische Grundmuster in Weiß. Durch einfache Variationen wird bereits die Vielfältigkeit dieses Kunsthandwerkes entdeckt.

Bis zum Ende des zweiten Teils wird das Wissen vermittelt, um eigene kreative färbige Zwirnknöpfe zu erstellen. Auf Grundlage des dritten Grundmusters sowie anhand einiger Geschmacksmuster wird sich die bunte und vielfältige Welt der Zwirnknöpfe eröffnen. 

Aspöck Stefanie
©St-Asp: Zwirnknöpfe Kurs

Aufgrund der Hohen Nachfrage wird ab Herbst 2017 bei Treffpunkt der Frau ein Aufbaukurs für Zwirnknöpfe angeboten. Es wird ein Abend mit 3 Stunden zum Thema Scheibenknöpfe sein.

 

Nähere Informationen werden von Treffpunkt der Frau (Tel.: 07752-80 292) und natürlich hier ebenfalls zeitgerecht veröffentlicht.

 

Kursbeschreibung - Aufbaukurs

 

Aufschlagen, dranschlagen und wickeln gehen inzwischen leicht von der Hand. Das Sternenmuster wurde bereits in Varianten gearbeitet  und das Zwirnknöpfe erzeugen bereitet Freude.

Dann wird sich mit den Scheibenknöpfen eine weitere Vielfalt an kreativen Möglichkeiten eröffnen.

Neben dem einfachem Scheibenknopf sowie Musterkombinationen, werden zwei Grundmuster (die als Grundlage für bestickte und aufgeschlagene Muster dienen) gelehrt.

Aspöck Stefanie
©St-Asp: Zwirnknöpfe Kurs - Aufbaukurs (Scheibenknöpfe)

Da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte:

Eine Absolventin des ersten Kursblockes 2016 im Treffpunkt der Frau in Ried im Innkreis, hat mir freundlicherweise erlaubt Fotos ihrer kleinen Kunstwerke hier zu veröffentlichen.

(@Andrea: vielen Lieben dank Dafür!)

 

Bereits zwei Woche nach Ende des Kurses hat Andrea Ringerl nachbestellt und mir diese Fotos geschickt. Ihre Eigenen Worte dazu: „du siehst sie sind noch nicht ganz astrein aber ich arbeite daran“.

©Andrea Rathmayr
©Andrea Rathmayr
©Andrea Rathmayr
©Andrea Rathmayr


Natürlich bin ich gerne bereit für "private" Gruppen in meiner Umgebung Kurse abzuhalten. Ich freue mich über jede Anfrage und über jeden neu mit Zwirnkopffieber Angesteckten.